Geschichte unserer Tanzgruppe

Die "Tanzgruppe Bosenbach", das waren zu Anfang ein paar Mädels die sich ab-und-an mal trafen und gemeinsam trainierten. Eines schönen Tages sollten sie eine neue Choreographie für einen Auftritt einstudieren und an diesem Tag kommt unsere Corinna Hagedorn  ins Spiel. Denn sie wurde um Hilfe bei dieser "Aufgabe" gebeten. Und wie das nunmal so ist, fängt man einmal was an,... die Mädels waren begeistert von Corinna's Können und behielten sie kurzer Hand als Trainerin ein.

So machte die Gruppe dann einige Jahre recht erfolgreich weiter. Im Jahr 1998 dachte man sich, dass der Nachwuchs auch nicht zu kurz kommen sollte und rief die "Kleinen" zum tanzen auf. (Wohin das ganze führen würde hätte sich damals wohl keiner träumen lassen.) Nunja, es entstand eine Kindertanzgruppe, mit Mädchen aus Bosenbach und den umliegenden Dörfern. Diese trainierten unter Corinna ihren ersten Tanz ein, den Mambo Nr. 5 ,der wohl für alle unvergesslich bleiben wird und mit dem sie dann im Jahr 2000 ihre ersten Auftritte meisterten. Auch dies ging die Jahre so weiter und nach und nach bildeten sich immer mehr Gruppen.

Heute besteht die Tanzgruppe Bosenbach aus 6 Gruppen ( Minis, Bambinis, Kinder, Teenies, Maniacs und Moonlight Girls), einem Tanzpaar und einer Auskopplung von 3-6 Tänzerinnen (Tip Toes). Sie haben Auftritte auf verschiedenen Prunksitzungen, Privatveranstaltungen, Kinderfaschings oder anderen Veranstaltungen regional, national (Wasserburg 2003, München 2005, etc.) und auch international (Frankreich 2002). Ausserdem wirken sie bei verschiedenen Umzügen (z.B Offenbach-Hundheim, Neustadt, Kusel, etc.) mit.

Bis 2002 leitete und trainierte Corinna alle Gruppen selbst. Seither trainierten Sarah Leist und Meike Kirchberger die "Minis". Im Jahr 2006 übernahmen Carina Dick und Patrizia Hablitz die "Bambinis" und seit 2007 trainiert und betreut Meike Kirchberger die "Kinder". Was mit sich zog, dass Sarah Leist die "Minis" von dem Zeitpunkt an allein trainiert. Im selben Jahr übernahm Nadine Mayer die Verantwortung und das Training der Garde.

Seit dem Jahr 2008 gab es weitere Traineränderungen: Nicole Preis trainiert seit dem ebenfalls die Bambinis, Annika Appel unterstützt Meike bei den Kindern, Florian White wurde, neben Corinna Hagedorn, Trainer der Teenies und Sarah Leist und Meike Kirchberger arbeiten seither wieder gemeinsam, diesmal als Betreuer der Moonlight Girls.

Die Maniacs bleiben, genauso wie die "Tanzgruppe Bosenbach" als Gesamtes, bis auf Weiteres unter Corinna's Verantwortung. Gleiches gilt auch für das Tanzpaar, welches sie gemeinsam mit Liane Förster trainiert.

Im Juni 2007 schloss sich die Tanzgruppe schließlich der TSG Bosenbach an.

Seit 2010 werden die Gruppen von folgenden Trainern trainiert:

• Minis:            Sarah Leist, Bianca Emrich
  • Bambinis:      Nicole Preis, Janina Schüler
  • Kinder:          Annika Appel, Meike Kirchberger
  • Teenies:        Florian White, Ruben Dorn
  • Maniacs:        Corinna Hagedorn
  • Moonlightgirls:Corinna Hagedorn
  • Mariechen:     Corinna Hagedorn

Wir hoffen, dass uns Corinna und alle anderen Trainer und Verantwortlichen noch eine lange Zeit erhalten bleiben. Und danken für die viele Geduld die sie mit uns haben.

VIELEN DANK!

Saison 2020/2021